Regional & saisonal einkaufen wird nun ein bisschen leichter

Ernährung Gesundheit Gute Nachrichten Heimische Produzenten Klimawandel Nachhaltigkeit

Das Europäische Informationszentrum für Lebensmittel (Eufic) stellt nun eine interaktive Karte zur Verfügung, auf der sichtbar wird, welches Obst und Gemüse in den verschiedenen Monaten in den jeweiligen europäischen Ländern entweder gerade geerntet wird oder aber aus dem Lager zur Verfügung steht.

Dadurch soll es Konsumenten leichter gemacht werden, sich saisonal und regional und damit nachhaltiger und in vielen Fällen auch gesünder zu ernähren. Längere Transportwege werden so meist vermieden und die Lebensmittel kommen frischer und reifer auf den Markt.

Ganz selbstlos wurde die Karte wohl nicht veröffentlicht (die Eufic wird von Unternehmen der europäischen Lebensmittelindustrie unterstützt), sie stellt dennoch eine gute Initiative dar und schärft hoffentlich das Bewusstsein dafür, was in unseren Breitengraden wann nachhaltig verfügbar ist.

Die interaktive Karte findet ihr hier (derzeit noch nur auf Englisch, sie soll in Zukunft aber auch in anderen Sprachen zur Verfügung stehen).

 

Quellen:
Der Standard, 23.03.2021, "Interaktive Karte zeigt, welches Obst und Gemüse wann in Europa saisonal ist"
Europäisches Informationszentrum für Lebensmittel, 2021, "Explore Seasonal Fruit and Vegetables in Europe"

 

Diese Blogartikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Gesunde Ernährung: Gut für dich, gut für den Planeten!

Fleischatlas - 4 Dinge, die ihr nie über Fleisch wissen wolltet

In Zukunft weniger Tierleid bei Schlachtungen?

Milchlobby versucht weiterhin, pflanzliche Konkurrenz zu sabotieren

Rettet die Schokolade - Stoppt den Klimawandel!

Landwirtschaftsministerium gegen Pestizidreduktion


Älterer Post Neuerer Post


Hinterlassen Sie einen Kommentar