Über uns

Fiona Kogler, Mitbegründerin von konsequent NaturkosmetikIch, Fiona, komme aus einem Elternhaus, in dem mir Mülltrennung, Energie sparen und der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln aktiv vorgelebt wurden. So war es keine große Überraschung, dass ich als junge Erwachsene eine Leidenschaft für Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz entwickelte. Was von vielen oft nur als Trend angesehen (oder gezielt vermarktet) wird, ist für mich ein Lebensstil.

Auf den anfänglichen Umstieg auf Lebensmittel in Bio-Qualität folgte der Griff zu als nachhaltig und ökologisch zertifizierten Haushaltsprodukten und Kleidung. Aber auch das war mir bald zu wenig und ich begann, mein gesamtes Leben nach und nach auf Müllvermeidung („Zero Waste“), Konsumreduzierung, größtenteils vegane Ernährung und Selbstversorgung umzustellen.

Während der ökologisch nachhaltige, (weitgehend) verpackungsfreie Lebensstil bei Lebensmitteln und Kleidung erfreulicherweise schon sehr viele Anhänger gefunden hat und den Umständen entsprechend relativ einfach umzusetzen ist, musste ich leider feststellen, dass man besonders im Bereich von Kosmetik und Reinigungsmitteln aller Art sehr schnell an die Grenzen des Machbaren stößt.

Untersuchungen und Warentests zeigen immer wieder, dass die industriell hergestellten Produkte selbst bekannter Marken oftmals ihre Versprechen nicht halten können oder sogar potenziell gesundheitsschädliche Stoffe beinhalten. Selbst ausgewiesene Naturkosmetik-Produkte halten bei genauerer Betrachtung strengeren Nachhaltigkeitskriterien oftmals nicht stand und stellen in Wahrheit nur ein trendbedingtes Lippenbekenntnis dar. So sind sie oft nur in herkömmlichen Kunststoff- und anderen Einwegverpackungen erhältlich oder enthalten die beworbenen Wirkstoffe nur in geringer Konzentration, dafür aber auch unnötige Füllstoffe. Zusätzlich werden exotische Zutaten wie Sheabutter sowie Kokos- oder Jojoba-Öl mit ihren hervorragenden pflegenden Eigenschaften beworben. Wenn man allerdings Aspekte wie Transportwege, Auswirkungen auf die Umwelt und schlechte Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern berücksichtigt, wird die Idee der Nachhaltigkeit damit bereits wieder ad absurdum geführt.

 

„Das muss doch nachhaltiger, besser, konsequenter gehen …!“, dachte ich mir.

 

Und so begann ich kurzerhand, meine eigene Naturkosmetik herzustellen, getreu meinen persönlichen (und strengen) Regeln für Nachhaltigkeit. Nachdem ich von meinen Kreationen in jeder Hinsicht überzeugt war, wurden sogleich Proben an Familie und Freunde verteilt. Auch hier waren die Rückmeldungen ausnahmslos positiv und die Frage, ob man diese Produkte denn käuflich erwerben könne, ließ nicht lange auf sich warten.

  

Die Idee für konsequent® Naturprodukte war geboren!

 

Stefan Kogler, Mitbegründer von konsequent Naturkosmetik

Auch mein Bruder Stefan war von der Idee sofort begeistert, denn für ihn gehört nachhaltige und wohltuende Körperpflege genauso zu einem ganzheitlichen gesunden Lebensstil wie Fitness und ausgewogene Ernährung. Als ausgebildeter Lehrer ist es seine Leidenschaft, sein Wissen und seine Begeisterung für all diese Themen den Menschen näherzubringen und sie mit ihnen zu teilen. Und so gründeten wir voller Tatendrang die KNG Konsequent Naturprodukte GmbH, um unsere Ideen und Konzepte zum Thema Nachhaltigkeit in die Tat umzusetzen.

 

Denn ja, in Sachen Nachhaltigkeit haben wir als Gesellschaft noch viel vor uns! In unserem FAQ kannst du dich informieren, welche Schritte wir bei konsequent als Anbieter setzen, um einen positiven Beitrag zu leisten.