Beautyroller

Beautyroller

Vor einiger Zeit konnte man einen regelrechten Boom im Bereich der Kristalle feststellen: Auf Social Media wurde man mit Beiträgen darüber überschwemmt, Stars und Sternchen bewarben sie, es gab sie auf unzähligen Websiten zu kaufen ... darunter auch die sogenannten Beauty- bzw. Gesichtsroller, die angeblich Wunder für die Haut bewirken sollen.

Allerdings ist einerseits die "heilsame" Wirkung von Kristallen nicht bewiesen und andererseits können die tatsächlich nützlichen Effekte des Rollers - wie z.B. eine verbesserte Durchblutung der Haut - auch mit ganz einfachen Gesichtsmassagen oder Peelings erreicht werden. Ganz ohne teuren Beautyroller.

Hinzu kommt, dass einem die Roller zwar vielerorts virtuell unter die Nase gehalten und deren angebliche Vorteile gerühmt werden, man aber kaum etwas über die Schattenseiten dieser Produkte erfährt - selbst wenn man aktiv danach sucht.

Und das, obwohl die Gewinnung der Kristalle unter sehr ähnlichen Bedingungen stattfindet wie die der mittlerweile berühmt-berüchtigten "Blut-Diamanten":

  • Die Steine werden oft unter skandalösen Arbeitsbedingungen geborgen: Menschen arbeiten ohne Schutzausrüstung, können sich leicht verletzen und erhalten für ihre Mühen nur einen Hungerlohn.
  • Weil Familien in den Minen-Regionen oft sehr arm sind, sehen sie sich gezwungen, auch ihre Kinder zum Arbeiten in die Minen zu schicken, obwohl dies eigentlich verboten ist.
  • Kinder werden auch deswegen gerne eingesetzt, weil Minenschächte teilweise zu eng für Erwachsene sind und somit nur Kinder dort arbeiten können.
  • Der gesamte Sektor ist kaum reguliert und kontrolliert, was die tatsächlich Ahndung solch miserabler Arbeitsbedingungen fast unmöglich macht.
  • Händler können oft nicht mit Sicherheit sagen, woher genau die von ihnen verkauften Kristalle stammen, die Lieferketten sind lang und oft undurchsichtig. 
  • Kristalle sind oft nur ein "Nebenprodukt" beim schürfen von Edelmetallen und müssen daher oft nicht einmal separat deklariert werden, was das Rückverfolgen von Lieferketten zusätzlich erschwert.
  • Daher haben KonsumentInnen kaum Gewissheit, ein wirklich ethisch einwandfreies Produkt in Händen zu halten.

 

Quellen:

theguardian.com, 2019, "Are crystals the new blood diamonds?"

apotheken-umschau.de, 2022, "Jade oder Rosenquarz: Was bringen Beauty-Roller?"

test.de, 2022, "Die unschöne Seite der Gesichtsroller"

 

Diese Blogartikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Was verbirgt sich hinter Begriffen wie "dermatologisch getestet"?

Naturkosmetik und ihre Labels - Von A wie ausgedacht bis Z wie zertifiziert

Was ist PEG? Und warum du es vermeiden solltest

Hormonell wirksame Chemikalien in Kosmetika ... 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar